Vor kurzem besuchte uns Johannes liebe Oma, denn sie ist Imkerin. Sie stellte sich und ihre Arbeit mit den Bienen vor, brachte beeindruckendes Anschauungsmaterial mit und ließ uns mithilfe ihrer spannenden Erzählungen in die Welt der Bienen eintauchen. Die Kinder waren begeistert, vor allem von den leckeren Honigbroten als Abschluss!
In diesem Schuljahr lernten die Kinder die Malreihen. Heute fand unser Malreihenfest statt. Es wurde gebastelt, gerechnet und gespielt. Zum Schluss bekam jedes Kind eine Urkunde.
Wir, die 1cd, durften Fam. Hermanek auf ihrem Bauernhof besuchen und die Reise eines Samenkorns im Jahreslauf kennen lernen. Im Anschluss backten wir unser eigenes Weckerl und hatten sogar noch Zeit die Tiere am Hof ausgiebig zu streicheln.
In der letzten Woche haben wir viel über Bienen gelernt. Dank Lena, die großartiges Anschauungsmaterial mitbrachte, konnten wir in die Rolle der Imkerin oder des Imkers schlüpfen.
Heute unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Schuleingangsstufe einen spannenden Lehrausgang in den Wildpark Ernstbrunn. Bei herrlichem Wetter konnten die Kinder viele Tiere aus nächster Nähe beobachten und dabei viel Interessantes über deren Lebensweise erfahren. Ein besonderes Highlight waren die Wölfe, die bei den Kindern großes Staunen auslösten. Mit viel Neugier erkundeten die Schülerinnen und Schüler das weitläufige Gelände und genossen die gemeinsame Zeit in der Natur. Wir bedanken uns bei allen Begleitpersonen für ihre Unterstützung und freuen uns schon auf den nächsten gemeinsamen Lehrausgang!
Passend zu unserem Buchstaben der Woche – „V“ – holten wir uns heute bei dem schönen Wetter eine Kugel Vanilleeis am Hauptplatz in Korneuburg. Mmmh lecker!
Gestern durften wir die Sparkasse Korneuburg besuchen. Wir saßen im großen Besprechungszimmer, konnten die Automaten von innen sehen und durften sogar in den Tresorraum.
Das war sehr aufregend.😊
Die Kinder der 2a haben heute den Kindern aus der 4c verschiedene Versuche gezeigt, ausprobieren lassen und erklärt. Es war eine interessante Unterrichtsstunde für alle.
Heute las uns die Autorin Fee Krämer ihr neues Buch „Ein Hamster träumt vom All“ vor. Außerdem erfuhren wir wie ein Buch entsteht. Es war sehr interessant und lustig.
Heute präsentierten alle Klassen mit großer Begeisterung die vielfältigen Ergebnisse ihrer spannenden Projekte, die im Zuge des Ateliertages entstanden sind. Von kreativen Kunstwerken auf Leinwänden über Tanzaufführungen bis hin zu interessanten Experimenten rund um Wasser und aufschlussreichen Erkenntnissen über Zucker zeigten unsere Schülerinnen und Schüler ihr Können und ihren Forschergeist.



















































































































und in Zusammenarbeit mit dem Team von 