Beiträge

7Mai2026

Heute lernten wir den Stadtimker kennen und erfuhren sehr vieles über die Bienen. Auch Honigbrote ließen wir uns schmecken. Den Schultag ließen wir am Spielplatz ausklingen.

7Mai2026

An unserem Ateliertag lernten wir den Künstler Joan Miro kennen. Wir haben seine Bilder entdeckt und erforscht. Zum Schluss sind viele tolle Miro Werke entstanden.

6Mai2026

An unserem Ateliertag behandelten wir das Thema Freundschaft. Zuerst besprachen wir, was Freundschaft für uns bedeutet und wie man sich Freunden gegenüber verhält. Danach ging es an den praktischen Teil. Wir erstellten Schablonen, um ein Freundschaftsarmband zu knüpfen. Jedes einzelne Band wurde wunderschön.

6Mai2026

Wir machten verschiedene Versuche mit Wasser und Luft. Über die Eigenschaften des Wassers wissen wir jetzt Bescheid. Es machte allen viel Spaß und unser Forschergeist wurde geweckt.

6Mai2026

Heute fand unser erster Ateliertag statt. Wir lernten zuerst verschiedene Arten von Metall kennen und konnten daraufhin passend dazu kleine Werkstücke gestalten. Wir bauten Schraubenmännchen, druckten Folienbilder, bogen Drahtfiguren und gestalteten einen Schlüsselanhänger. Jetzt wissen wir, wie viel Metall uns eigentlich im alltäglichen Leben begegnet. Was für ein unvergesslicher Schultag!

20Apr.2026

Die Kinder lernten einen Maler, sein Leben und seine spezielle Art zu malen kennen. Anschließend schuf jedes Kind ein eigenes Kunstwerk. In der 4. Klasse entstanden viele neue „Picassos“ , in der 2. Klasse wurde wie Miro gemalt.
Die Bilder der Kinder wurden gedruckt. So haben wir in der Aula ein Plakat mit vielen Meisterwerken!

19Apr.2026

Unser jährlicher Flohmarkt war ein voller Erfolg! Zahlreiche Schüler und Schülerinnen nutzten die Gelegenheit, ihre mitgebrachten Spiele, Bücher und viele weitere Dinge anzubieten und zu verkaufen. Ein großes Dankeschön an alle, die teilgenommen und zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.

10Apr.2026

Heute besuchte uns das Theatro Piccolo und stellte uns das Stück „Sapperlotti“ vor. Die Schülerinnen und Schüler aller Klassen waren begeistert und hatten sichtlich Freude an der Aufführung. Dieser Theaterbesuch war ein gelungenes Erlebnis! Vielen Dank!

10Apr.2026

Diese Woche befassten sich die Klassen 2b und 4c fächerübergreifend mit dem Storch. Passend dazu lasen die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse im Zuge des Deutschunterrichts den jüngeren Kindern ein Bilderbuch über den Storch vor. Im Anschluss gestalteten die Kinder in Kunst und Gestaltung ein passendes Bild zum Thema.