Heute besuchten wir den Bauernhof Hermanek in Höbersdorf. Wir lernten viel über die Reise eines Samenkorns, besuchten Getreidefelder, durften eigene Semmeln backen und sogar ein paar Tiere streicheln. Was für ein schöner und lehrreicher Ausflug!
Beim heutigen Sportfest konnten wir uns an verschiedensten Stationen austoben: Volleyball, Handball, Fußball, Geräteturnen und Turnen auf einer Airtrackmatte.
Vielen Dank an unseren Elternverein!
Vor kurzem besuchte uns Johannes liebe Oma, denn sie ist Imkerin. Sie stellte sich und ihre Arbeit mit den Bienen vor, brachte beeindruckendes Anschauungsmaterial mit und ließ uns mithilfe ihrer spannenden Erzählungen in die Welt der Bienen eintauchen. Die Kinder waren begeistert, vor allem von den leckeren Honigbroten als Abschluss!
Passend zu unserem Buchstaben der Woche – „V“ – holten wir uns heute bei dem schönen Wetter eine Kugel Vanilleeis am Hauptplatz in Korneuburg. Mmmh lecker!
Heute fand unser erster Ateliertag statt. Wir lernten zuerst verschiedene Arten von Metall kennen und konnten daraufhin passend dazu kleine Werkstücke gestalten. Wir bauten Schraubenmännchen, druckten Folienbilder, bogen Drahtfiguren und gestalteten einen Schlüsselanhänger. Jetzt wissen wir, wie viel Metall uns eigentlich im alltäglichen Leben begegnet. Was für ein unvergesslicher Schultag!
Am Mittwoch, den 8.4.26 nahmen wir am gemeinützigen Laufevent „Laufen gegen Krebs“ teil, wodurch die Stammzellenspende-Initiative des ÖRK sowie die Krebshilfeorgansisationen in NÖ durch die Spenden untersützt werden. Die Schülerinnen und Schüler gaben alles und wurden dabei kräftig von den anderen Klassen angefeuert!
Am Mittwoch besuchten wir, die Erdmännchenklasse, die Stadtbücherei in Korneuburg. Wir durften die Abläufe einer Bibliothek kennenlernen, ein Bilderbuchkino sehen und uns selbst Bücher anschauen. Wir hatten große Freude daran, uns in die Welt der Bücher zu vertiefen.
Am Faschingsdienstag feierten wir ein lustiges Faschingsfest. Wir tanzten, spielten, aßen leckere Krapfen und vieles mehr. Gute Laune war das Motto!
Gestern besuchten wir zum ersten Mal den Kunsteislaufplatz in Korneuburg im Florian-Berndl-Bad. Wir hatten großen Spaß und genossen die Zeit an der frischen Luft.
Im Rahmen der Verkehrserziehung lernten wir heute gemeinsam mit zwei Polizistinnen viel über das Verhalten am Gehsteig und das richtige Überqueren der Straße.


































































































































































und in Zusammenarbeit mit dem Team von 