Heute unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Schuleingangsstufe einen spannenden Lehrausgang in den Wildpark Ernstbrunn. Bei herrlichem Wetter konnten die Kinder viele Tiere aus nächster Nähe beobachten und dabei viel Interessantes über deren Lebensweise erfahren. Ein besonderes Highlight waren die Wölfe, die bei den Kindern großes Staunen auslösten. Mit viel Neugier erkundeten die Schülerinnen und Schüler das weitläufige Gelände und genossen die gemeinsame Zeit in der Natur. Wir bedanken uns bei allen Begleitpersonen für ihre Unterstützung und freuen uns schon auf den nächsten gemeinsamen Lehrausgang!
Passend zu unserem Buchstaben der Woche – „V“ – holten wir uns heute bei dem schönen Wetter eine Kugel Vanilleeis am Hauptplatz in Korneuburg. Mmmh lecker!
Gestern durften wir die Sparkasse Korneuburg besuchen. Wir saßen im großen Besprechungszimmer, konnten die Automaten von innen sehen und durften sogar in den Tresorraum.
Das war sehr aufregend.😊
Die Kinder der 2a haben heute den Kindern aus der 4c verschiedene Versuche gezeigt, ausprobieren lassen und erklärt. Es war eine interessante Unterrichtsstunde für alle.
Heute las uns die Autorin Fee Krämer ihr neues Buch „Ein Hamster träumt vom All“ vor. Außerdem erfuhren wir wie ein Buch entsteht. Es war sehr interessant und lustig.
Heute präsentierten alle Klassen mit großer Begeisterung die vielfältigen Ergebnisse ihrer spannenden Projekte, die im Zuge des Ateliertages entstanden sind. Von kreativen Kunstwerken auf Leinwänden über Tanzaufführungen bis hin zu interessanten Experimenten rund um Wasser und aufschlussreichen Erkenntnissen über Zucker zeigten unsere Schülerinnen und Schüler ihr Können und ihren Forschergeist.
Heute lernten wir den Stadtimker kennen und erfuhren sehr vieles über die Bienen. Auch Honigbrote ließen wir uns schmecken. Den Schultag ließen wir am Spielplatz ausklingen.
An unserem Ateliertag lernten wir den Künstler Joan Miro kennen. Wir haben seine Bilder entdeckt und erforscht. Zum Schluss sind viele tolle Miro Werke entstanden.
An unserem Ateliertag behandelten wir das Thema Freundschaft. Zuerst besprachen wir, was Freundschaft für uns bedeutet und wie man sich Freunden gegenüber verhält. Danach ging es an den praktischen Teil. Wir erstellten Schablonen, um ein Freundschaftsarmband zu knüpfen. Jedes einzelne Band wurde wunderschön.
Heute fand unser erster Ateliertag statt. Wir lernten zuerst verschiedene Arten von Metall kennen und konnten daraufhin passend dazu kleine Werkstücke gestalten. Wir bauten Schraubenmännchen, druckten Folienbilder, bogen Drahtfiguren und gestalteten einen Schlüsselanhänger. Jetzt wissen wir, wie viel Metall uns eigentlich im alltäglichen Leben begegnet. Was für ein unvergesslicher Schultag!





























































































und in Zusammenarbeit mit dem Team von 